Benelux-League (2015-3)

Willkommen im Archiv der BeNeLux League League! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung  

Zeitung

In der BeNeLux-League-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »

Chance vertan

ZAT 7, MasterBlaster für Standard de Liège am 29.12.2015, 17:09

Schade, wirklich sehr schade. Nachdem das Kind in den Brunnen gefallen war, erklärte Michel in einer Pressekonferenzl: "Mir machten die Pokale Spaß und wir wollen das beste Ergebnis erreichen, das möglich ist." Dieses beste Ergebnis bzw. die Möglichkeit dazu, hat Michel vertan, denn er zog es vor, um jeden Preis ins Finale der Benelux-League einzuziehen, um dort chancenlos unterzugehen. Dabei hätte er die Gelegenheit gehabt, den Pott selbst gewinnen zu können. Ob das die besagte Unruhe in Kerkrade auslöste?
In Lüttich schwante einem bereits Böses, denn in der abgeaufenden Saison hatte sich Roda Kerkrade bereits am vorletzten ZAT so verausgabt, dass man keine Tore mehr am letzten ZAT erzielen konnte und somit durchgereicht wurde. Leider kein einmalige Phänomen, wenn man sich den NEC Nijmegen ansieht.
Damit fällt dieses Verhalten in dieselbe Kategorie, wie die des FC Oss in diesem Wettbewerb, sich um jeden Preis ins Halbfinale zu kämpfen, um dort als Kanonenfutter herzuhalten.
Das dies zu einer radikalen Wettbewerbsverzerrung führt, scheint solchen Spielern wie TheOne vermutlich egal zu sein. 
Nun liest man Gerüchte aus Kerkrade, dass dort ein Trainerwechsel stattfinden solle. Vielleicht muss es so weit gar nicht kommen, wenn denn ein Umdenken bei den Verantwortlichen stattfindet. Dieser Schritt wäre großartig und würde Rode Kerkrade vermutlich viel weiter bringen, als ein neuer Trainer. Das würde den Fans sicherlich Hoffnung geben. Und die Hoffnung stirbt bekanntlich erst zuletzt.

227 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Unruhe in Kerkrade

ZAT 7, Michel für Roda Kerkrade am 29.12.2015, 10:25

Einzug ins Finale der Benelux League - der größte Erfolg für Roda Kerkrade seit Jahren. Trotzdem herrscht angespannte Stimmung in Kerkrade. Kritiker werfen dem Trainer vor, mit einer aggressiven Spielweise Kraft zu vergeuden, die dem Team in der Vorbereitung auf die kommende Ligaserie fehlen werde. Huub Stevens, Vereinslegende, sagt: "So hätte ich das nie gemacht. Im Finale werden wir chancenlos sein, es gibt Langeweile und in 3 Monaten werden wir sehen, dass das Team auch in der Liga leiden wird." Michel verteidigt zwar seinen Kurs, stellt aber in Aussicht, sich erst mal auf die Liga konzentrieren zu wollen: "Mir machten die Pokale Spaß und wir wollen das beste Ergebnis erreichen, das möglich ist. Mit dieser Unruhe habe ich nicht gerechnet. Ich denke, dass wir nun erst mal eine Auszeit von den Pokalwettbewerben nehmen werden und uns auf die Liga konzentrieren, um uns dauerhaft im oberen Mittelfeld zu etablieren." Ob Michel dazu die Chance erhält? Anfang 2016 soll es ein klärendes Gespräch mit dem Vorstand geben. Gespräche mit möglichen Nachfolgern laufen schon, heißt es aus dem Umfeld des Vereins.

178 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das (Halb-) Finale offen gestalten

ZAT 6, MasterBlaster für Standard de Liège am 24.12.2015, 23:58

Es sieht so aus, als wäre der Drops schon gelutscht. Der FC Twente Enschede trifft auf den wehrlosen FC Oss und kann bequem das Finale buchen.
Das hätte man in Lüttich gerne auch gehabt, doch man änderte den Tipp noch, weil man mehr Gegenwehr aus Cambuur befürchtete. Bini spielte fair, was in diesen Tagen keine Selbstverständlichkeit mehr ist. So ist man von den Reserven fast  gleich auf. Man könnte zwar den Resevenvorteil nutzen und sicher ins Finale einziehen, wäre mit einer solchen Taktik chancenlos auf den Gewinn  der Benelux-League. Allerdings würde man gerne auch eine Möglichkeit haben, den Titel zu gewinnen und zum Schluss nicht bloß Kanonenfutter zu sein. Das birgt ein großes Risiko, denn damit kann man sowohl im Halbfinale im Elfmeter- Schießen scheitern oder daran, dass Michel von Roda Kerkrade diesen Artikel nicht liest und/oder es nicht glaubt. Doch dann wäre im Finale Endstation und der  Titel ginge sicher nach Enschede. Daher gibt es nur einen Weg, Enschede im Finale die Stirn zu bieten. In der Saison 2014-1 machten Benfica Lissabon und IA Akranes im Halbfinale der Championslegte genau das vor, sparsames Weiterkommen. Legal, wie Topse und Thies im Nachhinein bestätigten. Damals war ich mit KAA Gent der Leidtragende, der dadurch im Endspiel ins Elfmeterschießen musste. Vielleicht lässt sich ein solcher  Coup wiederholen, damit der Pokal nicht vorzeitig entschieden ist.

222 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Verlockende Vorstellung

ZAT 5, MasterBlaster für Standard de Liège am 24.12.2015, 01:03

Die Ausgangslage ist für Standard Lüttich auf den ersten Augenblick spitzenmäßig. 3 Punkte Vorsprung auf Platz 2, 6 Punkte Vorsprung auf Platz 3 und 4. Doch da wären noch die Spieltage 9 + 10.
Auswärts tritt man beim SC Heerenveen an. Der Club ist bereits ausgeschieden, da entscheidet sich TheMcLusyky einen Zeitungsartikel zu veröffentlichen und kündigt darin feierlich an sich würdig verabschieden und zwei gute Spiele liefern zu wollen. Angesichts der ohnehin drittgrößten Tor-Reserven klingt das nicht gerade beruhigend in den Ohren von Lüttich. Man wird sich vermutlich warm anziehen dürfen.
Das nächste Risiko: der Club Brugge KV trat beim letzten Mal nicht an. Damit stehen die Chancen, dass dies beim letzten ZAT passiert vermutlich nicht zum Besten. Wobei man in Lüttich auf das Ehrgefühl und die sportliche Fairness von Andi von Hideta hofft. Denn ansonsten dürften der FC RM Hamm Benfica und der FC Oss mit Leichtigkeit 3 Punkte einfahren und damit schnell selbst 18 Punkte auf dem Konto sammeln. Im Fall von TheOne könnten es sogar 21 werden.
Für den SC Cambuur sind beide Partien richtungsweisend. Den FC Oss zuhause zu bezwingen ebenso wie auswärts in Lüttich erfolgreich zu sein.
Was heißt also in diesem Zusammenhang "wenn MasterBlaster am 5. ZAT klug setzt, ist er der Topfavorit auf den Sieg", wie es die Ligaleitung verkündete?
Klug zu setzen hieße vermutlich mit den geringst möglichen Mitteln das Mindestziel zu errreichen; das Halbfinale.
Doch genau da liegt das Problem: Was reicht dafür aus? Die Situation macht deutlich, dass erhebliche Gegenwehr droht, was die bisherige gute Tordifferenz massiv dezmieren würde. 
Auch Top-Favouriten können scheitern. Es kommt wohl wie immer auf das richtige Maß an. Mal schauen, ob Lüttich dazu Schlaues einfällt...

289 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Aus. Vorbei. Was ist passiert?

ZAT 5, TheMcLusky für SC Heerenveen am 21.12.2015, 19:53

Das war es dann. Der SC Heerenveen ist im Benelux-Pokal sang und klanglos gescheitert. "Selbst die letzten beiden Spiele bringen uns nichts mehr ein." antwortete ein entäuschter Trainer TheMcLusky auf Reporterfragen. "Nun wollen wir uns würdig aus dem Wettbewerb verabschieden und dem Pokal zwei gute Spiele bieten. Das ist das mindeste!" gibt sich der schwedische Verteidiger Max Maxisson kämpferisch. 

Insgesamt verlief der BeNeLux Pokal für die Herzen aus Heerenveen unglücklich. Eigenens Unvermögen und auch ein bisschen Pech haben perfekt kombiniert und den traditionell pokalstarken SCH ins Aus befördert. Mit einem "Beim kommenden Pokal greifen wir wieder an und dann wird es für die anderen Mannschaften nicht so leicht" schloß Trainer TheMcLusky die letzte Pressekonferenz der Pokal-Saison ab.

117 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Der Kurs stimmt.

ZAT 4, FeelmyPain für AZ Alkmaar am 21.12.2015, 10:14

Der AZ aus Alkmaar ist weiterhin auf Kurs im Benelux-Pokal. Aktuell steht man auf dem zweiten Platz, welcher für ein Weiterkommen reichen würde. DOCH, so einfach ist es natürlich alles wieder nicht. Es stehen schließlich noch 4 Spiele in der Vorrunde auf dem Zettel, die noch Einiges durcheinander werfen werden, soviel kann man jetzt schon sagen!

Nach den zwei schweren Auswärtsspielen in der letzten Woche, wo sogar 3 Punkte geholt werden konnten, hat man in den kommenden 4 Partien noch 3 Heim- und ein Auswärtsspiel. Es ist also grunsätzlich eine lösbare Aufgabe, doch keineswegs eine leichte. Denn wie jedes Jahr kann in diesem Pokal jeder jeden schlagen, das konnte man schon oft genug beobachten in den letzten Partien!

Trainer FeelmyPain dazu: "Natürlich macht man sich Gedanken zu den Spielen und natürlich wollen wir uns auch bestmöglich in Position bringen für das mögliche Halbfinale. Diese sollte natürlich das erklärte Ziel sein. Aber es ist keineswegs ein Selbstläufer. Wir werden uns jeden Punkt noch hart erarbeiten müssen!". 

165 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Letzer Halt...

ZAT 4, MasterBlaster für Standard de Liège am 20.12.2015, 23:32

... Benelux-Leauge. Zumindest noch für das laufende Jahr. Vielleicht auch erstmal für länger. Denn irgendwie scheint die Luft raus zu sein bei Standard Lüttich. 7. Platz in der Liga, im Pokal-Viertelfinale ausgeschieden, in der Championsleague im Achtelfinale raus. Kein Glanz, kein Gloria. Nächste Saison spielt man vermutlich zum ersten Mal seit langem wieder nicht international. Den Vereinspräsidenten Ralf de Boeme würde es freuen, denn damit wäre seine Taktik aufgegangen. Doch ob Fuchur als Heilsbringer wirklich wieder an seine alte Wirkungsstätte nach Lüttich zurückkehren würde?
All den Spekluationen zum Trotz kommt da ein Gegner wie der FC Oss augenscheinlich gerade recht, wo der Trainer verkündet hat ausgerechnet nach England gehen zu wollen. Doch wenn man nichts mehr zu verlieren habe, spiele man häufig befreit auf, warnte der Coach der Königlichen seine Jungs und die Fans vor.
In der zweiten Begegnung reist man zum Club Brügge. Startrainer Andi von Hideta hat diese Saison vor allem international überzeugt, scheiterte erst im Viertelfinale der Europaleague gegen Wolle, der mit Bukarest vor allem die nächste Runde erreichen wollte. Die Partien waren in der Vergangenheit immer sehenswert, das wird vermutlich diesmal auch nicht anders werden.

188 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Kür

ZAT 4, _theOne für FC Oss am 20.12.2015, 23:25

Die Tage von _theOne bei Oss sind gezählt. Den der Vertrag wurde von seiner Seite aus nicht verlängert, da er zu Aston Villa in die Premier Leaque wechseln wird. Doch bevor es soweit ist, kann er zum Abschluss im BeNeLux-Cup zum Abschiedsschaulaufen ansetzen.
"Die Chancen um weiter zu kommen sind mal gar nicht so schlecht. Mal schauen ob wir die gute Ausgangslage ausnützen können. Wenn wir weiter so solide Aufritte zeigen, ist wirklich alles möglich. Es wäre wirklich ein schönes Ding, hier die Halbfinals zu erreichen, um die Zeit hier in Oss weiter verlängern zu können", meinte der Bullen-Trainer.

Da nun zwei Auswärtsspiele anstehen, wird es schwer sein zu punkten. Doch man soll niemals nie sagen...und da man auswärts befreit aufspielen kann, auf geht's Oss!

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein Pokal bleibt!

ZAT 3, FeelmyPain für AZ Alkmaar am 14.12.2015, 12:00

So sieht die Bilanz des AZ aus. Nachdem man unglücklich aus dem heimischen Pokal geflogen ist, liegt der Fokus nun auf dem Benelux-Pokal. Schließlich ist man der Titelverteidiger, das sollte man ja nicht vergessen.

In dieser Woche stehen rein niederländische Duelle an, zudem muss man zwei Mal auswärts antreten. Also alles andere als einfache Aufgaben, die vor Trainer und Mannschaft liegen. Aktuell hat man eine ganz gute Ausgangsposition und 9 Punkte gesammelt. Doch man sollte sich absolut bewusst sein, dass man die Kräfte zum richtigen Zeitpunkt schont und sich nicht zu schnell zu sehr verausgabt. Der AZ wäre nicht die erste Mannschaft, die sich dadurch mit einem Mal sang- und klanglos aus einem Wettbewerb verabschiedet.

So darf man sicherlich gespannt sein, welche Taktiken Trainer FeelmyPain für die kommenden Spiele auf dem Zettel hat. Es gab schließlich auch genug Duelle in der heimischen Liga, in denen man sich den einen oder anderen Punkt abschauen konnte! 

154 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nochmal neu...

ZAT 3, MasterBlaster für Standard de Liège am 14.12.2015, 11:36

... wie schön ist es, wenn der PC neu startet und ein ewig langes Update einspielt. Schade nur, dass der gerade geschriebene Artikel damit auch futsch ist.
An diesem dritten (Mittel-)ZAT endet die Hin- und beginnt die Rückrunde. Zuerst empfängt man den SC Heerenveen. Die Holländer haben bisher erst 3 Punkte und werden wohl deshalb den Versuch eines Sturmlaufes unternehmen. Zumal die Reserven das momentan noch hergeben. TheMcLusky hat außerdem bereits gezeigt, dass er es besser kann. Im aktuellen KNVB Beker steht der Verein im Halbfinale und hat die Chance ins Endspiel einzuziehen. "Tja, vielleicht konzentriert sich TheMcLusky mehr auf den heimischen Pokal, wo er heute ins Finale vorrücken kann. Doch darauf verlassen, können wir uns nicht."
Anschließend geht die Reise nach Luxemburg. Es wartet der FC RM Hamm Benfica, den man in den letzten drei Begegnungen dreimal besiegen konnte. "Wer Hau-Schild abschreibt, der kennt diesen Ausnahme-Trainer nicht. Im diesjährigen Cofidis-Cup kämpfte er sich - wenn auch mit freundlicher Unterstützung von JPL-Urgestein Kollerpoller - als Gruppenletzter an die Gruppenspitze und damit in die K.O.-Runde. Außerdem steht er im Halbfinale der Championsleague und nicht zu vergessen: die Meisterschale hat er dieses Saison auch schon geholt."
Für Standard Lüttich werden dies also wieder einmal zwei sehr herausfordernde Partien.

Den Vorschlag der Benelux-League-Leitung, den Pokal-Modus in einen reinen Liga-Modus zu ändern, sieht man in Lüttich zwiegespalten. "Einerseit ist man offen für Neues, andereseits bietet die aktuelle Variante bereits einen guten Kompromiß. In der Gruppenphase spielt jeder gegen jeden. Daraufhin folgt die klasische K.O.-Phase.
Was ich mir jedoch vorstellen könnte, abhängig von der Anzahl der Teilnehmer wäre ein Modus wie beim Eishockey: Also eine große Gruppe (=Liga), jeder gegen jeden (mit Hin- und Rückspiel) mit z.B. 4-5 Spielen pro ZAT.
Die ersten 10 kommen weiter, davon die ersten 6 direkt ins Viertelfinale, die Plätze 7-10 spielen erst noch eine Qualifikation.  Das würde mich persönlich zumindest reizen."

317 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »